ESL Meisterschaftsteam OBG.red stellt sich vor

im zweiten Teil haben wir uns mit Nak zusammengesetzt um einen aktuellen Stand bei Team Red einzuholen. Hier das Interview:

In welcher Division spielt ihr?

Wir starten diese Saison in der Div 6. Da unser großes Lineup es hergibt, haben wir uns zudem entschieden, dass wir nicht nur an der 99Damage Liga teilnehmen werden. Uns wird man auch bei der kommenden ESEA Saison anfeuern können 😉 Wir haben keine Ahnung was uns da erwartet, aber vom Hörensagen, soll es ja nicht ohne sein.

Wie verlief die vergangene Season, was war gut und was war verbesserungswürdig?

An sich sind wir zufrieden gewesen. Am Ende hatten wir 12 Maps gewonnen und 6 verloren was an sich erstmal gut klingt. Leider war es wie in der Season zuvor eine Map zu wenig um in Div. 5 aufzusteigen. Meiner Meinung nach alles Schikane xD Es ist im Nachhinein nach etwas verstrichene Zeit recht schwer zu beurteilen was genau gut oder schlecht war. Im Hinterkopf ist geblieben das die Moral sehr stark war. Wir hatten gute Comebacks und haben uns noch eine Map erkämpft oder es zumindest spannend gemacht. Alle haben zuverlässig mitgearbeitet, was organisatorisch wirklich vieles leichter machte. Als CTs haben wir immer gut abgeliefert, allerdings waren wir auf T Side denke ich relativ leicht zu lesen, wodurch wir sicherlich an Durchschlagskraft verloren haben. Ein ganz großes Lob und Dankeschön geht noch mal an die gesamte Community. Viele haben uns Unterstützt einen Cheater hops zu nehmen, der hinterher von der Liga gebannt wurde. Das war einfach stark so einen Rückhalt zu erhalten.

Welche Kaderveränderungen gibt es zur neuen Season?

Bei uns war ordentlich das Karusell am Werke. Uns haben Neumeo und DMW verlassen. Dafür haben wir 4 neue Spieler dazu bekommen. Alle Vier sollten eigentlich in der Community bekannt sein: Von Team Grey sind HANSEAT und nWoMaverick zu uns gestoßen. Dazu kam außerdem noch Julz, der von sich selbst behauptet der Held des „legendären“ 99dmg Spiels Yellow vs Blue gewesen zu sein. Es herrschen bei mir allerdings große Zweifel an dieser Aussage 😉 Zudem haben wir unseren verschollenen Sohn – THE PUMP – reaktiviert. Er hatte bereits für Grey und unser Team gespielt.

Wie verlief die Vorbereitung bei Euch?

Die Vorbereitung verlief alles in allem sehr gut. Durch die dazu gewonnen Spieler haben wir ordentlich Wissen und Durchschlagskraft „eingekauft“. Was uns natürlich einen Schub nach vorne gegeben hat. Dadurch wurde es auch möglich gegen Teams in der Vorbereitung zu gewinnen, die letzte Season vllt. mit dem damaligen Lineup nicht möglich gewesen wären. Zudem haben wir Mirage einstudiert. Die Map war in den vergangenen Seasons unser 1st. Ban. Mal gucken ob die Jungs das auch während der Season so hinbekommen wie in der Vorbereitung 😉

Welche Ziele habt Ihr für die kommende Season?

Wie ich am Anfang schon gesagt habe, wollen wir eeendlich diesen einen verfluchten Punkt holen, der uns den Aufstieg bringt. Bei ESEA sind wir eigentlich recht neutral. Die Liga ist komplettes Neuland für uns. Daher versuchen wir einfach das Beste draus zu machen.

Wie oft trainiert ihr?

Während der Vorbereitung haben wir jede Woche 3 Trainingstage gehabt. Sobald die Ligen losgehen wird sich das natürlich wieder ändern. Da wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass nur noch ein Training in der Woche stattfinden wird.

Wer hat welche Rolle in Eurem Team?

Da wir ja ein bisschen am Lineup geschraubt haben, ändern sich natürlich auch ein paar Rollen. Darkniesz hat nun die glorreiche Aufgabe uns als IGL rum zu scheuchen. Zudem unterstützt er mich sehr viel abseits des „Spielfelds“ wodurch er inoffiziell mein Co. geworden ist. Wahrscheinlich erfährt er das erst jetzt mit diesem Interview 😉 Er ist, wie auch letzte Season, unsere Main AWP. Da wir jetzt sehr viele starke AWPs haben, kann es allerdings noch sein, dass diese sich untereinander noch einmal absprechen werden. Alle anderen sind Rifler. Es gibt dahingehend keine festen Rollen wie z. B. Supporter, Lurker oder anderes.

Gibt es Stammspieler, Standins?

Das Team besteht nun aus 8 Spielern wovon nur Kamehameha als Standin fungiert. Alle anderen sind gleichermaßen Spielberechtigt. Es fordert hier sicherlich ein bisschen Koordination von mir, aber das passt schon. Die Jungs sind ja keine 12 mehr (hoffentlich).

Auf welchen Spieler ist bei euch besonders zu achten?

Puh das ist schwer zu sagen. Alle haben mal starke Runden & Clutch Momente in der Vorbereitung gezeigt, die nicht ohne waren. Die konstanteste Leistung brachte in der letzten Season und auch in der Vorbereitung Darkniesz. Daher würde ich einfach mal auf ihn zeigen. Der macht schon schicke Shots. Wer regelmäßig die Spiele der ganzen OBG Teams verfolgt hat, kann sich sicherlich auch auf nWoMaverick freuen.

Was macht das Team besonders?

Viele von uns kannten sich bereits unter einander und haben jeweils jemanden mitgebracht, was viele Dinge intern im Team einfacher macht. Pump, nWoMaverick und ich haben z. B. schon zu 1.6 Zeiten für eine lange Zeit in einem Team gespielt. Das wird sich Ingame hoffentlich auszahlen. Was soll ich noch sagen? Wir sind ein bunter Haufen. Grey, Yellow, Red – das wird ne gute Sache.

Hast Du letzte Worte an die Community?

Was gibt es anderes zusagen als: AUF GEHTS OBG!!!