IEM Katowice 2019 Major – New Legends Stage – Tag 4

Der vorletzte Tag der New Legends Stage steht an. In den heutigen Entscheidungsspielen verkleinert sich das Teilnehmerfeld wieder um drei weitere Teams.
Wer heute sein Match verliert wird den Rest des Majors als Zuschauer nur noch betrachten.

1-2 Pool

Mit Teams wie FaZe oder ENCE haben wohl die wenigstens gerechnet. Besonders der EU-Mix von FaZe hat bisher wenig Glanz versprüht. Die Finnen von ENCE haben sich vorgestern mit einem 2-1 Erfolg über den deutschen Vertreter BIG im Turnier gehalten. Auch G2, Cloud9 und HellRaisers in diesem Pool wiederzufinden ist eine kleine Überraschung.

ENCE trifft auf G2

Im ersten Spiel des Tages trifft das Team um den frischgebackenen Vater allu auf die Franzosen von G2 Esports. Beide haben eine gemeinsame Vergangenheit, beide haben im Turnier bereits gegen BIG gewonnen.
In dem Match gehen die Finnen vielleicht minimal als Favorit in die Runde, da man bereits gegen BIG ein BO3 spielen musste und sich selbst durch eine 5:16 Niederlage auf dust2 und einem Rückstand auf Train nicht aus dem Konzept hat bringen lassen.
Für G2 ist das Spiel gegen BIG trotz des Sieg eher semigut gelaufen, weil sich die deutschen am Ende durch individuelle Fehler selbst geschlagen haben und somit den Sieg für G2 begünstigst. Auch in den Match gegen Made in Brazil haben die Franzosen bisher nicht so wirklich überzeugen können. Wenn man sich die Chance auf New Champions Stage noch wahren will muss deutlich mehr kommen von shox und Co.

FaZe vor machbarer Aufgabe

Das europäische Superteam FaZe trifft in ihrem ersten Entscheidungsspiel in diesem Major auf die Amerikaner von compLexity. Im Regelfall eine Aufgabe die FaZe im Schlaf bewältigen muss, doch coL hat sich als leidensfähig gezeigt.
Das Team um Neuzugang und Altstar n0thing hat in diesem Major Astralis auf ihrer stärksten Map Nuke herausgefordert und wurde mit 6:16 dafür bestraft. Im ersten Ausscheidungsspiel gegen NRG Esports hat man sich letztendlich 2-0 durchgesetzt, die beiden Maps sind jeweils erst in der Overtime entschieden worden.
Für FaZe ist das Major bisher ein kleiner Alptraum. Zwar ist man stark mit einem 16:4 über die HellRaisers ins Turnier gestartet. Danach folgten aber zwei bittere Niederlagen gegen Renegades (inferno, 14:16) und überraschend gegen Avangar (mirage, 13:16). Beide Matches sind denkbar knapp gewesen, doch die individuellen Fehler und ausbleibende Form einzelner Spieler des Starensembles haben bessere Ergebnisse bisher verhindert. Nun muss gegen coL ein Sieg her wenn man noch die Chance auf die nächste Stage beim Major haben möchte.

Cloud9 gegen HellRaisers

Ebenfalls am bisher mehr von Leid als Erfolg geplagt sind die beiden Teams Cloud9 und HellRaisers. Besonders Cloud9 schwankt zwischen gutes performen und völlig planlos umherirren sehr stark. Nun hat dem Starspieler flusha auch noch eine Schicksalnachricht während des Majors ereilt, dessen Mutter ist am Donnerstag morgen verstorben.
Dabei hat das Major für Cloud9 gut begonnen mit einem 16:3 über die Made in Brazil. Wenige Stunden später wird man aber von Astralis, dem derzeit besten Team der Welt, auf train ohne eine einzige Runde zu holen regelrecht vermöbelt. In einem Spiel voller Fehler gegen Vitality hat man letztendlich auch den kürzeren ziehen müssen. Allem in allem ist Cloud9 mit der aktuellen Leistung nicht wirklich bereit für die New Champions Stage.
Das gleiche trifft auf den Gegner HellRaisers zu. Mit einem einzigen Sieg, überraschenderweise über ENCE, steht der europäische Mix mit dem Rücken zur Wand. Sowohl gegen FaZe (4:16) als auch gegen NiP (5:16) ist man chancenlos gewesen. Auch HR muss sich nun steigern wenn man sich noch für die Top8 qualfizieren will. Mit Cloud9 hat man sicherlich einen Gegner der gleiche Performanceprobleme hat wie man selbst, dennoch reicht ein Sieg nicht. Man muss sowohl heute als auch morgen siegen.

Runde 4

  • 13:00Uhr BO3Finnland Flagge ENCE [ 2 – 0 ] G2 Frankreich Flagge (1-2)
  • 16:00Uhr BO3Europa Flagge FaZe [ 2 – 1 ] coL USA Flagge (1-2)
  • 19:30Uhr BO3USA Flagge Cloud9 vs. HR Europa Flagge (1-2)