In “Wer bin ich?” stellt sich jeden Montag ein Mitglied oder Freund der OBG Community vor. Der Fragenkatalog ist eine bunte Tüte und zieht sich von Essen bis Gaming.

Wer bin ich – HorstOfWar

HorstOfWar

OBG: Hallo HorstOfWar, stell Dich doch mal kurz vor und erzähle wie Du zu den Oldies gestoßen bist?
HorstOfWar: Hallo, mein Name ist Dominik, ich bin 37 Jahre alt, Vater eines kleinen Sohnes, wohne in Essen und bin ein Kind des Ruhrpotts. Gebürtig stamme ich zwar aus Ostwestfalen, was meine Anhängerschaft zum DSC Arminia Bielefeld erklärt, sozialisiert wurde ich jedoch zwischen Kohle und Stahl. #Heimatkult
Auf der Suche nach Gleichgesinnten Zockern bin ich über euren 99damage Thread gestolpert und ziemlich zügig von deaconn eingeladen worden. Inzwischen empfehle ich jedem diese nette Community weiter.

Wie bist Du zu CS gekommen?
Den ersten Kontakt zu FPS Games hatte ich mit UT in grauer Vorzeit. CS kam dann auf einer kleinen lokalen LAN dazu. Da ich aber in meinem Umfeld kaum Menschen hatte, die aktiv CS gespielt haben blieb es bei gelegentlichen UT Matches gegen Bots.
2014 wurde ich dann von einem Arbeitskollegen auf csgo aufmerksam gemacht und war sofort Feuer und Flamme. Ich habe die ersten 2000 Stunden ziemlich hart gesuchtet und bin zum Glück relativ schnell in einem Clan mit erfahrenen Leuten untergekommen, die mir so einiges beibringen konnten. (tictaX.de 4 life) Mein erstes Team stammte auch aus diesen Reihen und einige Leute tun sich bis heute csgo mit mir an (Grüße gehen an Bucky, Metz & XyLoNm). Im Laufe der Jahre sind dann einige Leute hinzugekommen, die sich inzwischen größtenteils auch bei den Oldies befinden.
Gelegentlich spiele ich noch PUBG als Zeitvertreib.

Welche ist Deine Lieblingswaffe bzw. Lieblingsmap?
Die A1-S war für lange Zeit meine absolute Lieblingswaffe, aktuell spiele ich aber lieber die A4, da ich in zu vielen Situationen mit leerem Magazin vor dem Gegner stehe oder aufgrund der ROF eine Kugel zum Kill fehlt (ich sag mal 86 in 4).
Mirage stand lange Zeit an der Spitze meiner Lieblingsmaps, wurde jedoch inzwischen von Cache, Overspass (wie der Name schon sagt) und Infe abgelöst.

Welche Spiele bzw. Genre spielst du neben FPS am liebsten?
Viele Jahre meines Lebens habe ich an WoW geopfert. Mit dem Auseinanderbrechen meines damaligen Clans (ca. 2013) bin ich dann aber zum Glück inaktiv gegangen. Ähnlich wie JimPzbl bin ich großer Fan der Metro Reihe (und leicht genervt über den exklusiven Release Exodus). Ansonsten spiele ich so ziemlich alles was mir gerade in den Sinn kommt. Von Skyrim über Rimworld bis Stellaris ist alles vorhanden.

Wie sieht für dich ein perfekter Gaming Abend aus?
Nach einem gemeinsamen Essen mit der Familie und einem fest schlafenden Sohn (junge Eltern werden das Problem kennen) setze ich mich mit einem leckeren Kaltgetränk an den Rechner, suche mir im Discord 4 Mates und spiele CS. Mir ist vor allem der Spaß an der Sache und gutes Teamplay wichtig. Viele Leute die mich kennen werden jetzt sagen „Horst tiltet doch recht schnell“, aber das ist mehr auf meinen persönlichen Leistungsanspruch zurückzuführen. Im Vergleich zu früher bin ich auch tatsächlich ruhiger geworden. 😀
Nach einigen erfolgreichen Matches wird sich dann verabschiedet und der Abend klingt auf der Couch aus.

Wie motivierst Du dich wenn es mal nicht so läuft?
Je schlechter es läuft desto mehr versuche ich zunächst einmal an meinem Spiel zu arbeiten. Das beinhaltet auch weniger zu reden. Mein Ansatz ist, dass es für jedes Problem eine Lösung geben muss, ich sie nur noch nicht sehe. Meist reichen dann aber 1-2 gute Runden, um meine Motivation wieder ordentlich anzukurbeln.

Kannst Du irgendwelche Gaming Erfolge vorweisen?
Ich habe erfolgreich csgo installiert. Spaß beiseite – ich habe nichts wirklich zählbares erreicht.

An was für Hardware spielst Du?

  • CPU: Intel i7-4790
  • Board: MSI B85-G41 PC MATE
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX1060
  • Monitor: BenQ XL2411z
  • Mouse: Zowie EC1-A white
  • Keyboard: HyperX FPS Alloy

Welcher Typ Spieler bist Du?
Ich bin damals in die IGL Rolle gerutscht, was als total unerfahrener Spieler recht schwierig war. Inzwischen habe ich mich jedoch mit der Rolle angefreundet und versuche meine Mates möglichst viel Freiraum zu lassen.
Wenn ich nur ins Gesicht bekomme bin ich leider immer noch zu schnell frustriert und mache mir damit mein Spiel kaputt.
Wenn es zu gut läuft bin ich schonmal ziemlich überdreht. 😀

Was ist Dein lustigster oder peinlichster Moment beim Spielen gewesen?
Ich habe mal während eines Streams ein vollständiges Telefonat mit meiner Freundin übertragen, weil ich den Mute Knopf verfehlt habe. Die Inhalte waren zwar nicht so explizit, aber mir war das enorm peinlich.

Was hast du neben der Zockerei noch für Hobbies?
Ich habe 7 Jahre Fußball gespielt, muss aktuell aber aufgrund einer Meniskusverletzung pausieren. Ich hoffe ab Sommer wieder einsteigen zu können. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit Frau und Sohn.

Hast Du einen Lieblingsfilm und/oder eine Lieblingsserie? Was ist Dein Lieblingsessen bzw. Getränk?
Mein absoluter Lieblingsfilm ist „Absolute Giganten“. Kenner des Films werden wissen warum.
Beim Essen bin ich nicht wählerisch, Hauptsache fettig. 😉