In “Wer bin ich?” stellt sich jeden Montag ein Mitglied oder Freund der OBG Community vor. Der Fragenkatalog ist eine bunte Tüte und zieht sich von Essen bis Gaming.

Wer bin ich – JimPzbL

JimPzbL

OBG: Hallo JimPzbL, stell Dich doch mal kurz vor und erzähle wie Du zu den Oldies gestoßen bist?
JimPzbL: Moinsen und hallo an die Leser. Bin ich nun Famous? Na ich hoffe doch. Ich bin der Achim – alle nennen mich Jim oder A-Jim – und bin online “bekannt” als JimPzbL oder Jim Possible (seltener auch PsychoEagle, Anxiety, Faelandes). Jetzt macht für manche der Name wohl auch mehr Sinn. Ich bin 32 Jahre und komme aus dem Kreis Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg).

Wie bist Du zu CS gekommen?
Früher habe ich Half Life geliebt und bin deshalb auch nicht um die Counterstrike Mod herum gekommen – auch heute liebe ich noch HL und warte geduldig schon auf den dritten Teil cry kommt sicher noch … . Recht schnell habe ich damals mit Freunden einen Clan gegründet und haben Stunden über Stunden gesuchtet, trainiert und regelmäßig ESL-Matches absolviert. Gegner mit high+ in IRC suchen war natürlich Standard 😉 Und dann kam Source … Aber zum Glück gab es andere Games. Neu entdeckt für mich habe ich dann Counterstrike mit GO, als ich es einfach mal im Jahr 2014 ausprobiert hatte und war direkt wieder verliebt. Zwischen 1.6 und GO hatte ich meine Online-Gamer-Zeit mit World of Warcraft und Arma 3 (Altis Life) vertrieben.

Welche ist Deine Lieblingswaffe bzw. Lieblingsmap?
Nuke natürlich, dicht gefolgt von Cache. Auch Tuscan/ClanMill, aber diese Map wird es sicher nie in den Pool von Valve schaffen. Schade eigentlich, war zu 1.6 schon eine meiner Lieblingsmaps. Mittlerweile geht Mirage bei mir gar nicht mehr, obwohl das früher eine meiner Lieblingsmaps gewesen ist.
Meine Lieblingswaffen sind die M4A1-S und Famas. Gerade bei der M4A1-S die Kontrolle und Balance zwischen Spray-Control, gezielte Schüsse und Munitions-Management zu haben macht das Ganze für mich persönlich so interessant – vor allem das 90 in 1. Zur Famas brauche ich eigentlich nicht viel sagen außer dass ich schon “Famas God” von manchen genannt wurde. Generell ziehe ich aber die AK allen Waffen vor. Bei den Pistols bin ich nicht sonderlich wählerisch – die Glock in der ersten Runde ist jedoch mein Favorit: “Spray and Pray” (auch wenn das bei einer halbautomatischen Waffe nicht passt 😉 ).

Welche Spiele bzw. Genre spielst du neben FPS am liebsten?
Strategie-Aufbauspiele sind bei mir gut im Rennen, z. B. Stellaris und Anno. Auch Horror/Survival-Aufbau-Games wie The Forest, Rust, etc.. Zuletzt spielte ich Mist, ein Early-Access Game für ein paar Euro – damit hatte ich einige Stunden Spaß. Ansonsten mag ich die Tomb Raider Reihe, wie schon erwähnt World of Warcraft, Telltale Games und die Half Life Games. Ist Metro ein FPS? Auf jeden Fall finde ich auch diese Serie supergeil, wie der Herr von Edeka sagen würde #produktplatzierung (Grüße gehen raus).

Wie sieht für dich ein perfekter Gaming Abend aus?
Viel Spaß ohne toxicity :> Und mindestens 30 Frags, sonst war das Team schuld da #abgehoben .

Kannst Du irgendwelche Gaming Erfolge vorweisen?
Zählt ein großes Haus in die Sims 3? Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, etwas früher oder heute erreicht zu haben. Wir waren zwar gut in der ESL unterwegs, kann aber nicht mehr genau sagen wie hoch, weit und welche Badges ich hatte. So wie jeder alte Hase vermutlich EPS Kappa. Ich tendiere also eher zu “Nein”. Wobei, erst am Sonntag habe ich mit Nikomania ein 2on2 Turnier von Kungfu AJ gewonnen 😀 gab Fame als Gewinn.

Wie motivierst Du dich wenn es mal nicht so läuft?
Mit Phrasen ala “auf gehts”, “die holen jetzt keine Runde mehr” usw. Bin aber meistens so motiviert, das reicht locker für ein ganzes Team.

An was für Hardware spielst Du?

  • GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8 GB
  • Board: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
  • CPU: Intel i7-6700K @ 4.00 GHz
  • Ram: 16 GB HyperX Fury DDR4
  • Keyboard: Logitech G910 Orion Spectrum
  • Headset: HyperX Cloud II
  • Mouse: Logitech G900 Chaos Spectrum
  • Mousepad: AUKEY Gaming XXL KM-P3
  • Bungee: Sharkoon Shark Zone MB10
  • Monitor 1: BenQ ZOWIE XL2730
  • Monitor 2: Samsung SyncMaster S27B350
  • Case: Lian Li PC-O11WXC Midi Tower
  • Chair: MAXNOMIC LEADER BLACK (MXNLDR01BK)

Welcher Typ Spieler bist Du?
Ruhig, manchmal etwas überdreht, aber fokussiert und ehrgeizig sowie auch diszipliniert. Toxizität im Team bringt mich aus dem Gleichgewicht und setzt mich unter Druck und dann liefere ich nicht das ab, was ich normalerweise kann. Ich brauche eine gewisse Harmonie und positive Stimmung. Spaß ist die Hauptsache, auch wenn man mal gewin… eh verliert.

Was ist Dein lustigster oder peinlichster Moment beim Spielen gewesen?
Ich bin glaube ziemlich langweilig. Die einzige einigermaßen witzige Geschichte die mir einfällt war vor Jahrzehnten auf einer Lan, bei welcher ich nach einem 32 Stunden Zockmarathon und einer Palette Energie-Drinks in ein Loch fiel, klinisch tot es gerade noch in den Schlafsaal geschafft habe und dann von meinen Freunden genervt wurde. Ich konnte mich nicht wehren, da zu müde. Sicher gibt es davon noch ein Video, wie sie mit Fertigwaffeln auf mich einschlugen und mich fast komplett damit bedeckt haben.

Was hast du neben der Zockerei noch für Hobbies?
Es ist zwar kein Hobby, aber dennoch verbringe ich gerne Zeit mit meiner Freundin, danach kommt das Zocken. Sehr gerne schaue ich auch Serien und Filme, ab und an bin ich im Sportschießen und wenn ich es irgendwann mal wieder auf den Tennisplatz schaffe, spiele ich auch Tennis (aktuell inaktiv). Ansonsten alles was mit Computer zu tun hat, seien es irgendwelche technischen oder grafischen Sachen. Seit neustem habe ich das Streamen für mich entdeckt, an welchem ich viel Spaß finde, vor allem auch wegen den technischen Aspekten (Bots, Setup, …). Schaut doch mal vorbei.

Hast Du einen Lieblingsfilm und/oder eine Lieblingsserie? Was ist Dein Lieblingsessen bzw. Getränk?
Ich liebe die Walking Dead und Fear the Walking Dead Reihe und auch Brooklyn Nine Nine, Castle und Blue Bloods. Lieblingsfilme habe ich viel zu viele, um diese hier alle aufzählen zu können (ich könnte, aber u know). Spontan fällt mir “Gesetz der Rache”, “Ohne Limit” und einige Klassiker wie Lethal Weapon, Stirb Langsam und Starship Troopers ein. Auch viel SciFi wie Akte X, Star Wars, Star Trek, …. Oder Marvel Filme und die neueren Batman Teile (nicht die ganz neuen mit Affleck sondern die mit Bale die von Nole sind). Komödien sind bei mir auch immer gern gesehen. Und Essen und Trinken? Joa, alles was schmeckt LUL. Gamberetti e Spinaci von Vapiano, Döner, Sushi, Indisch, … und Kaffee (nicht alles gleichzeitig). Wenn mal mit Alkohol einen guten Gin-Tonic, dann doch aber eher selten und meistens nur im Urlaub.